01.02.22 | Aktualisiert am: 06.05.2022

Ergebnisse schneller in die Praxis bringen sowie Akteurinnen und Akteure der Energiewende vernetzen: Dies sind die Ziele des Kongresses zur Forschung in Gebäuden und Quartieren. Dieser findet vom 9. – 10. Juni in Wuppertal statt. Direkt im Anschluss startet der internationale Gebäude-Energie-Wettbewerb Solar Decathlon Europe.

Der „3. Kongress Energiewendebauen: Mit Innovationen gemeinsam die Energiewende WUPPen“ setzt am ersten Tag den Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft. So können auf der im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz organisierten Veranstaltung Synergieeffekte genutzt und ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Forschungsergebnisse und somit zur Beschleunigung der Energiewende geleistet werden. Einen Fokus setzt der Kongress dabei auf das Themenfeld „Wärmenetze und Speicher“. Aber auch andere Bereiche des Forschungsgebietes „Gebäude und Quartiere“ spielen eine wichtige Rolle.

Am Nachmittag werden in drei Themensträngen Vorträge sowie Diskussionsforen stattfinden. Ziel ist es, gemeinsam Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit zu entwickeln, sich zu vernetzen und auszutauschen. Parallel zu den Veranstaltungen können Poster und Ausstellungsstücke besichtigt werden.

Der zweite Tag setzt seinen Schwerpunkt auf die politische Umsetzung. Der Energiewendebauen-Kongress findet auf dem Wettbewerbsgelände des Solar Decathlon Europe 21/22, dem Solar Campus in Wuppertal, statt. Die Besichtigung der dort präsentierten Wettbewerbsgebäude wird während und nach dem 3. Kongress Energiewendebauen möglich sein.

Organisation und Anmeldung

Als eine Veranstaltung der Forschungsnetzwerke Energie wird der Kongress von der wissenschaftlichen Begleitforschung Energiewendebauen und dem Projektträger Jülich im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz organisiert. Die Teilnahme ist, mit Ausnahme der Abendveranstaltung, kostenfrei.

Im Vorfeld des Kongresses wird es die Möglichkeit geben, thematisch passende eigene Workshops umzusetzen, voraussichtlich an der Bergischen Universität Wuppertal. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das EWB-Kongress-Organisationsteam. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Kurz und knapp: Alle Informationen zum Kongress

3. Kongress Energiewendebauen „Mit Innovationen gemeinsam die Energiewende WUPPen“

Kontakt

Organisation

Hochschule Bochum
Frau Michele Bube

0176 42785600

Das Informationssystem EnArgus bietet Angaben zur Forschungsförderung, so auch zu diesem Projekt.
Newsletter

Nichts mehr verpassen:

© bluejayphoto