13.06.22 | aktualisiert am:  14.06.2022

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat das Forschungsvorhaben „Klimaneutrales Stadtquartier – Neue Weststadt Esslingen“ in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit mit dem Innovationspreis Reallabore ausgezeichnet.

Eine Expertenjury wählte neun Siegerprojekte aus insgesamt 101 Wettbewerbsbeiträgen aus. Das Esslinger Projekt wurde als zehntes Vorhaben durch die rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Preisverleihung live gewählt. Mit dem Innovationspreis Reallabore würdigt das Ministerium herausragende „Testräume für Innovation und Regulierung“, die sich durch einen hohen Innovationsgrad und ihren Vorbildcharakter auszeichnen. Da Innovationen oftmals einen neuen Rechtsrahmen benötigen, liefern die Reallabore dem Gesetzgeber gleichzeitig einen Beitrag für die Weiterentwicklung von Gesetzen und das Schaffen eines modernen und innovationsfreundlichen Rechts.

Auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände im Westen von Esslingen am Neckar entsteht ein klimaneutrales Stadtquartier, das als Blaupause für künftige Quartiersentwicklung dienen kann. Auf 100.000 Quadratmetern bauen die Partner über 450 Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen sowie ein neues Gebäude der Hochschule Esslingen. Erste Wohnungen auf dem Areal sind bereits fertig gestellt und werden bewohnt. Die CO2-Emissionen pro Bewohner für Wohnen und Mobilität liegen unter einer Tonne pro Jahr; ein wichtiges Projektziel konnte damit schon erreicht werden.

Das Besondere am Forschungsvorhaben „Klimaneutrales Stadtquartier – Neue Weststadt Esslingen“ ist das innovative Energiekonzept, bei dem die Sektoren Strom, Wärme, Kälte und Mobilität gekoppelt werden. Das Herzstück der Energieversorgung liegt mitten im Viertel: Eine Elektrolyse-Anlage nutzt überschüssigen erneuerbaren Strom aus Photovoltaikanlagen der Quartiersdächer und aus überregionaler Erzeugung, um grünen Wasserstoff herzustellen.(bs)

Kontakt

Koordination Projekt„Klimaneutrales Stadtquartier – Neue Weststadt Esslingen“
Steinbeis-Innovationszentrum Energie-, Gebäude- und Solartechnik (SIZ-EGS)

http://www.siz-egs.de

+49(0)711-99007–5

Das Informationssystem EnArgus bietet Angaben zur Forschungsförderung, so auch zu diesem Projekt.
Newsletter

Nichts mehr verpassen:

© bluejayphoto