Phasenwechselmaterialien (PCM) werden im Bauwesen erst vereinzelt genutzt, obwohl verschiedene Produkte und Systeme schon seit einigen Jahren marktverfügbar sind. Mit dem Forschungsprojekt PCM-Demo II wurde die Praxistauglichkeit von PCM in Gebäuden getestet und wissenschaftlich evaluiert. Ein Teilprojekt befasste sich mit PCM in Wärmespeichern. Dazu wurden solche Systeme in gewöhnlich genutzte Gebäuden eingebaut und ihre Performance untersucht.

Phasenwechselmaterialien (PCM) werden schon seit vielen Jahren für den Einsatz in Gebäuden erforscht. Sie können helfen, den Raumkomfort oder die Effizienz von Lüftungs-, Klimatisierungs- oder Heizungssystemen zu verbessern. In einem ersten grundlegenden Projekt 2006 bis 2009 wurden in einem breiter angelegten EnOB-Forschungsprojekt verschiedene Anwendungen getestet und evaluiert. Seitdem sind im Bauwesen verschiedene Produkte und Systeme mit PCM marktverfügbar, sie werden aber erst vereinzelt genutzt.

Mit diesem Forschungsprojekt sollte die Praxistauglichkeit der marktverfügbaren Produkte und Systeme getestet und wissenschaftlich evaluiert werden. Dazu wurden die Systeme in gewöhnlich genutzte Gebäude eingebaut und deren Performance untersucht. Hierfür kooperierten mehrere Forschungsinstitute mit mittelständischen Unternehmen mit dem Ziel, die Anwendung der innovativen Materialien und Gebäudekomponenten im Neubausektor und in der Sanierung zu befördern.

Dabei ging es um folgende Systeme:

Im Folgenden ging es in diesem Teilprojekt um PCM in Wärmespeichern. Ziel des vorliegenden Projektes war es, in einer Reihe von Referenzobjekten ein Langzeitmonitoring für den Einsatz von PCM-Wärmespeichern für Heizung und Trinkwarmwasser zu etablieren, um wissenschaftlich belastbare Messdaten auswerten zu können. Damit sollten die Voraussetzungen zur objektiven Bewertung der Systeme geschaffen und geeignete Anwendungsszenarien aufgezeigt werden.

Forschungsfokus

Im Fokus des Teilprojektes stand die Untersuchung von PCM-Wärmespeichern zur energieeffizienten Raumheizung und Bereitung von Trinkwarmwasser. Die PCM-Speicher wurden dabei in real genutzten Gebäuden installiert und im Rahmen eines intensiven Monitorings vermessen.

Zum einen wurde ein modular aufgebauter Wärmespeicher mit Salzhydrat als Phasenwechselmaterial untersucht, der Wärme auch über Tage und Wochen speichern kann. Außerdem wurde eine Bodenplatte aus Beton mit mikroverkapseltem Paraffin für Wohngebäude untersucht, die als Niedertemperaturwärmereservoir für ein Wohngebäude fungiert und mit Wärmepumpentechnik kombiniert werden soll. Nach Inbetriebnahme der Messtechnik folgte das Monitoring der Speichersysteme über einen längeren Zeitraum.

Anwendung

Schon seit einigen Jahren sind verschiedene Produkte und Systeme marktverfügbar. So auch folgendes im Forschungsprojekt begutachtete System:

Modularer PCM-Wärmespeicher: Der Wärmespeicher wird unter dem Markennamen Thermobatterie entwickelt und kann wie ein gewöhnlicher Speicher in die Heizungs- und Warmwasserbereitung integriert werden.

Hinzu kommt in Kürze ein neuartiges, im Forschungsprojekt zu entwickelndes System:PCM-Wärmespeicherplatte aus Beton: Die PCM-Bodenspeicherplatte ist ein Baustein im Konzept des Institut für Umweltenergie (IfU) für das „Energieeffizienzhaus Plus“. Dem Beton ist dabei zur Erhöhung der thermischen Speicherfähigkeit mikroverkapseltes Paraffin beigemischt.

Zuletzt aktualisiert am:
14.07.2021

EnOB: Verbundvorhaben PCM in Demonstrationsanwendungen (PCM-Demo II), Teilvorhaben 2: Entwicklung und Optimierung von PCM-Kompaktspeichergeräten

För­der­kenn­zei­chen: 03ET1240B, L

Projektlaufzeit
01.07.2014 30.06.2019 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Heizen, Lüften, Kühlen, Architektur & Gebäudetechnik, Neue Materialien, Energiesysteme, Energiespeicherung

För­der­sum­me: 594.883 €

Kontakt

Simulation und Modellierung

Ingenieurbüro Prof. Hauser
http://www.ibh-hauser.de

Tel.: +49(0)561-494905

Projektkoordination, Begleitforschung und wissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit
Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung ZAE
http://www.zae-bayern.de

Tel.: +49(0)931-70564-0

Begleitforschung und Monitoring
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
http://www.ise.fraunhofer.de

Tel.: +49(0)761-4588-0

Begleitforschung und Monitoring
Universität Kassel, Fachgebiet Bauphysik
http://www.uni-kassel.de/fb6/bpy/

Tel.: +49(0)561-804-2779

Salzhydratspeicher
H.M. Heizkörper GmbH & Co. KG
http://www.muhr.net

Tel.: +49(0)36075-397-0

©photo 5000 - stock.adobe.com

Gebäude

Um Bedürfnisse ihrer Nutzer zu erfüllen, müssen Gebäude sich über geeignete Verglasungen, Fassaden und Systeme für das Luft- und Wärmemanagement an das Außenklima und die variierenden Nutzeranforderungen anpassen. Clevere Gebäudekonzepte und innovative gebäudetechnische Systeme bieten hierfür die notwendige Flexibilität.

mehr

Abschlussbericht zum Projekt

Newsletter

Nichts mehr verpassen:

© bluejayphoto