03.06.2024 | Aktualisiert am: 03.06.2024

Innovative Projektideen gesucht: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat in der neuen Förderbekanntmachung zum 8. Energieforschungsprogramm Förderdetails definiert. Unternehmen, Forschungseinrichtungen und andere Institutionen können sich ab sofort um Fördermittel bewerben.

Damit Deutschland bis 2045 klimaneutral wird, sind neue Technologien, Prozesse und Dienstleistungen gefragt. Gleichzeitig müssen die Widerstandskraft und Sicherheit des gesamten Energiesystems erhalten und ausgebaut werden. Angesichts des engen Zeitfensters bekommen Forschungsergebnisse und deren schneller Transfer in den Markt eine immer größere Relevanz in der Energiepolitik.

Förderbekanntmachung benennt Forschungsschwerpunkte

Die aktuelle Förderbekanntmachung benennt die relevanten Forschungsschwerpunkte auf dem Gebiet der angewandten Energieforschung. Zudem unterstützt sie Institutionen dabei, aussichtsreiche Forschungsanträge zu verfassen.

Das BMWK hat den Projektträger Jülich mit der Projektbegleitung und -abwicklung beauftragt. Dies beinhaltet die fachliche und administrative Beratung interessierter Institutionen, das Vorbereiten von Förderentscheidungen sowie die eigentliche Projektbegleitung und deren Erfolgskontrolle.

Antragsskizzen können über das Förderportal „easy-Online“ des Bundes eingereicht werden. Alle Informationen dazu finden Sie künftig auf dem Portal energieforschung.de.

Gleichzeitig startet mit @energieforschung ein neuer Videokanal zur angewandten Energieforschung, der unter anderem zum Energieforschungsprogramm des BMWK informiert: