23.08.22 | Aktualisiert am: 12.09.2022

Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sollen im Projekt OBEN dabei unterstützt werden, ihre Öl- oder Gasheizungen gegen CO2-ärmere Lösungen einzutauschen. Dazu zählen zum Beispiel Anlagen, die mit Biomasse betrieben werden. Wie dies möglich ist, zeigt ein jetzt veröffentlichtes Video.

Private Haushalte stehen hier im Mittelpunkt: Wie kann es gelingen, dass sich möglichst viele Hausbesitzerinnen und -besitzer von ihren alten Ölheizungen trennen? OBEN möchte ihnen dabei helfen, die relevanten Entscheidungen zu dem Thema einfacher treffen zu können. Unterstützen soll ein digitales Tool, das die benötigten Informationen bietet. Dazu Projektleiter Dr. Volker Lenz: „Mittels eines digitalen Tools wollen wir Informationen passend zum Fortschritt im Heizungskauf aufbereiten und anwenden.“ Die Entscheidung hin zu einer neuen klimafreundlichen Heizungsanlage soll so erleichtert werden. Mehr dazu im Video:

Für Interessierte, die noch tiefer in das Thema einsteigen wollen, geht es hier zur ausführlicheren Version des Videos.

Neue Videoreihe stellt „Bioenergieköpfe“ vor

Das Video ist der erste Teil einer Reihe zum Thema Bioenergie. Die Begleitforschung präsentiert hier die energetische Biomassenutzung in einer neuen Form. In kurzen Videos kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Projekten zu Wort – die Bioenergieköpfe. Sie sprechen über ihre Arbeit und stellen vor, was sie bewegt. Anschauliche Animationen verdeutlichen die Zusammenhänge und stellen wichtige Abläufe und Prozesse nach. So soll die Reihe vor allem Menschen erreichen, die die Forschungsergebnisse in der Praxis nutzen und von dem Wissen profitieren können. (bs)

Das Informationssystem EnArgus bietet Angaben zur Forschungsförderung, so auch zu diesem Projekt.
Newsletter

Nichts mehr verpassen:

© bluejayphoto