07.06.23 | Aktualisiert am: 03.08.2023

Im Reallabor der Energiewende GWP geht es weiter voran: Die Fernheizwerk Neukölln AG (FHW) speist jetzt dank einer neu installierten Großwärmepumpe klimafreundlichere Energie ins Fernwärmenetz ein.

Die neue Großwärmepumpe sorgt dafür, dass Fernwärme für die Berliner Bezirke Neukölln und Kreuzberg ab jetzt noch effizienter erzeugt wird. Die Anlage mit einer thermischen Leistung von 1,3 Megawatt ist mit fünf Blockheizkraftwerken (BHKW) auf dem Gelände des Unternehmens verbunden.

Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme aus der Ladeluftkühlung dieser Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Beim Prozess der Ladeluftkühlung wird die Temperatur der dem Verbrennungsmotor zugeführten Verbrennungsluft verringert. Die dabei entstehende „überflüssige“ Wärmeenergie kann die Wärmepumpe dann als Quelle nutzen. So erhöht sich der Wirkungsgrad der Blockheizkraftwerke um weitere rund fünf Prozent und es können pro Jahr 4.000 Megawattstunden Wärme zusätzlich erzeugt werden.

Am Standort des FHW Neukölln befinden sich sieben Großkesselanlagen und fünf Blockheizkraftwerke. Die hier bislang eingesetzten Brennstoffe sind Erdgas, Holzpellets, Steinkohle und Heizöl – ergänzt durch eine Power-to-Heat-Anlage und einen Wärmespeicher. Durch den Einsatz der Wärmepumpe kann die Menge der erforderlichen, fossilen Brennstoffe reduziert werden. Des Weiteren befindet sich aktuell ein weiteres Blockheizkraftwerk im Bau, welches perspektivisch mit Wasserstoff betrieben werden soll.

Das Gelände des Fernheizwerks Neukölln
©FHW Neukölln
Das Gelände des Fernheizwerks Neukölln

Reallabore der Energiewende bringen innovative Technologien in die Anwendung

FHW Neukölln ist Teil des bundesweiten, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Reallabors der Energiewende „Großwärmepumpen in Fernwärmenetzen - Installation, Betrieb, Monitoring und Systemeinbindung“. An insgesamt fünf unterschiedlich strukturierten Standorten in Deutschland installieren hier die verschiedenen Projektpartner Großwärmepumpen in bestehende Fernwärmesysteme. Ziel ist es, die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung voranzutreiben. Im Vorhaben wurden bereits zahlreiche Meilensteine erreicht.

Was ist eine Großwärmepumpe?

Wie sich diese Anlagen von herkömmlichen Wärmepumpen unterscheiden und wo sie am besten zum Einsatz kommen, erfahren Sie in diesem Audio.

Was ist eine Großwärmepumpe?

Wie eine herkömmliche, dezentrale Wärmepumpe entzieht auch eine Großwärmepumpe einer externen Wärmequelle Wärmeenergie und gibt diese weiter. Der Unterschied: Die Abnehmer sind meist Fernwärmenetze, die mit höheren Temperaturen fahren als die Heizungsanlage im Einfamilienhaus. Die Großwärmepumpen müssen an diese Temperaturniveaus angepasst werden. Betriebsparameter wie Drücke, Temperaturen und teilweise auch Kältemittel unterscheiden sich deutlich von kleineren Wärmepumpen. Großwärmepumpen können im Vergleich zu dezentralen Wärmepumpen große natürliche Wärmequellen und industrielle Abwärmequellen mit hohem Energiepotenzial auf niedrigem Temperaturniveau nutzen. Oft liegen diese nicht in direkter Nähe der Wärmeverbraucher oder können von Einzelverbrauchern aufgrund ihrer Größe nicht erschlossen werden. Insbesondere in Gebieten mit hohem Wärmebedarf, die mit Fernwärme versorgt werden, ermöglichen Großwärmepumpen eine effiziente strombasierte Wärmeversorgung.

Allgemein werden in den vom BMWK geförderten Reallaboren der Energiewende innovative Technologien in der praktischen Anwendung unter realen Bedingungen und im industriellen Maßstab getestet. Die in den Projekten gesammelten Erfahrungen können Fachleute anschließend nutzen, um den tiefgreifenden Umbau des Energiesystems in Deutschland entscheidend Richtung Klimaneutralität voranzubringen. Einen Überblick über alle Vorhaben sowie weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auf energieforschung.de. (bs)

Kontakt

Koordination Reallabor der Energiewende „Großwärmepumpen in Fernwärmenetzen - Installation, Betrieb, Monitoring und Systemeinbindung“
AGFW- Projekt GmbH
https://www.agfw-shop.de/
 
Tel.: 069 63041

Projektpartner
Fernheizwerk Neukölln AG
https://www.fhw-neukoelln.de/

Tel.: 030 6889040