07.06.23 | Aktualisiert am: 07.06.2023

Das Bundeskabinett hat heute den von Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck vorgestellten Bundesbericht Energieforschung 2023 verabschiedet. Der Bund hat die Forschung für die Energiewende im Jahr 2022 mit rund 1,5 Milliarden Euro unterstützt. 

Der Bericht gibt einen ausführlichen Überblick über die Förderpolitik der Bundesregierung und stellt die Fortschritte im 7. Energieforschungsprogramm vor. Im Jahr 2022 hat der Bund die Forschung für die Energiewende mit rund 1,5 Milliarden Euro unterstützt. Dabei hat die Bundesregierung 7.365 Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte mit 1,1 Milliarden Euro gefördert und rund 320 Millionen Euro in die institutionelle Förderung des Forschungsbereichs Energie der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren investiert.

Im Schwerpunkt Energie in Gebäuden und Quartieren haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im letzten Jahr 1.041 laufende Vorhaben mit rund 100,16 Millionen Euro gefördert. 2022 haben die Ministerien zudem 212 Forschungsprojekte mit einem Fördermittelansatz von rund 83,35 Millionen Euro neu bewilligt

Das 7. Energieforschungsprogramm hat die Entwicklung von Innovationen sowie den beschleunigten Transfer in die energiewirtschaftliche Praxis und die Gesellschaft im Fokus. Dazu setzt die Bundesregierung unter anderem auf strategische Förderformate wie die Reallabore der Energiewende des BMWK und die Wasserstoff-Leitprojekte des BMBF, die der Bundesbericht ausführlich vorstellt. Konsequente Forschung und Entwicklung trägt dazu bei, dass Deutschland klimaneutral und unabhängiger von Energieimporten wird. Der Bericht präsentiert daher ausgewählte Highlight-Projekte, die in besonderer Weise zum Fortschritt der Energiewende beitragen.

EnArgus, das zentrale Informationssystem zur Energieforschung, stellt die Zahlen zur Projektförderung im Bericht ausführlich dar und bietet umfangreichen Einblick in laufende und abgeschlossene Forschungsvorhaben.

Hier finden Sie auf der Seite des BMWK den aktuellen Bundesbericht Energieforschung 2023.

Newsletter

Nichts mehr verpassen:

© bluejayphoto